Legasthenie- und Mentaltraining

von Sabine Robar

Essen für DAS LERNEN

ESSEN ist WICHTIG für DAS LERNEN?

 

Ja klar!

Schon meine Großmutter pflegte zu sagen....

.... in der Früh speist man wie ein Kaiser. Wir brauchen viel Energie. Daher sollte diese Mahlzeit die Nährreichste und Üppigste sein.

..... zu Mittag isst man wie ein König. Diese Nahrungsaufnahme braucht nicht mehr so groß ausfallen, nährreich sollte sie allemal bleiben.

 

.... am Abend „hungert“ man wie ein Bettelmann. Schwer verdauliche Speisen sollte man für einen besseren Schlaf weglassen.

 

Ich bin KEINE ERNÄHRUNGSBERATERIN. Ich hab mich in meinem Leben sicherlich nicht immer 100%ig richtig ernährt, das muss ich offen zugeben. Ich hab allerdings in den letzten Jahren (als ich begann mit Kindern zu trainieren) festgestellt,  wie wichtig richtiges und natürlich gesundes Essen für DAS LERNEN ist!

Am Vormittag müssen die Mädels und Buben gewaltiges in der Schule leisten. Die Leistungskurve ist in dieser Zeit am höchsten. Darum ist es wichtig in der Früh zu frühstücken. Ein Auto kann auch nicht ohne Treibstoff fahren. Eine TCM-Ernährungsberaterin würde jetzt sagen: „Und bitte lauwarm frühstücken!“ Damit meint sie aber nicht nur die flüssige Nahrungsaufnahme!

Ich erlebe bei meinen Intensivtrainings in den Ferien , egal zu welcher Jahreszeit,  immer wieder, dass Kinder mit leerem Magen zu mir kommen. Nach bereits einer Stunde „Arbeit“ ist der Konzentrationslevel am Tiefpunkt angekommen. Die Energie – der Treibstoff fehlt. Wie bitte soll es das Kind, der Teenager schaffen, bis Mittag all seine Leistungen abzurufen? Ein Ding der Unmöglichkeit. Das weiß sogar ich als Laie. Mein PKW könnt mich ohne Nahrung auch nicht von A nach B bringen. Mit Sprit im Tank läuft der Motor einige Stunden. Daher sollten wir alle in der Früh eine „Super-Nahrung“ zu uns nehmen. Damit unsere Maschine – das Gehirn – reibungslos den Betrieb aufnehmen kann. Zwischendurch nicht vergessen auch immer wieder Boxenstopps einzulegen, um Wasser und einen kleinen gesunden Snack zu sich zu nehmen.  So bleiben wir immer in der Spur!

Zurück

Mit ♥ erstellt von "Der Unternehmensbutler"  © 2021; Alle Rechte vorbehalten

Wählen Sie Ihre Datenschutzeinstellungen um fortzufahren. Lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung und unser Impressum.

Datenschutz Impressum